VDO Z3 Import - falsches Datum

Forum für spezifische Fragen zu PC Sport mit VDO Z2 oder Z3 PC-Link. Für registrierte Benutzer.

VDO Z3 Import - falsches Datum

Beitragvon stetre76 » 19. Jul 2010, 07:01

Ich habe seit gestern ein Problem

Ich versuche die letzte Einheit in PCSport zu importieren und bekomme, nach dem der Datentransfer abgeschlossen ist folgende Fehlermeldung:
Bild
By stetre76

diese Fehlermeldung kann dann auch nicht geschlossen werden.

Interessantes Detail:
dieses Problem tritt nur auf meinem Asus Laptop auf (wo der Import bis gestern immer funktioniert hat) - mit Windows 7 64bit (wobei PCSport als 32bit installiert wird)
Am Desktop mit Windows 7 32bit funktioniert der Import.

Dort habe ich zwar die selbe Fehlermeldung bekommen, nach update auf die neueste PCSport Version 7.1.0.2 war das Problem weg.
Update am Laptop hat nichts gebracht, Deinstallation und dann Neuinstallation am Laptop behebt das Problem leider auch nicht.

Am Z3 sind Datum und Uhrzeit richtig eingestellt.

was ebenfalls auffällt - die Sprache passt auch nicht - es wird alles auf Englisch dargestellt, obwohl die englische Sprachdatei im PCSport Ordner schon umbenannt wurde (von pcsport.enu auf pcsport.en_)

Danke schon im Voraus,
stefan
stetre76

Re: VDO Z3 Import - falsches Datum

Beitragvon Robert » 22. Jul 2010, 21:44

Hallo Stefan,

es könnte schon an der englischen Einstellung liegen, wo ja ein anderes Datumsformat verwendet wird. Wenn du die englische Sprachdatei durch Umbenennen deaktiviert hast und außerdem bei den Optionen deutsch eingestellt hast, dürfte nach dem Neustart von PC Sport nur noch die deutsche Version auftauchen. Oder hast du noch eine andere PC Sport-Version auf dem Rechner?

Gruß Robert
Robert

Beitragvon stetre76 » 23. Jul 2010, 12:38

nein, alles schon versucht - die engl. Sprachdatei ist schon umbenannt.
nach einem Neustart von PCSport sind jedoch nur Teile auf Deutsch, nicht jedoch alles (was mich doch überrascht, da die engl. Datei nicht mehr gültig ist, es aber auch keine andere PCSport Version am Rechner gibt/gab)

dass nicht alles komplett auf Deutsch ist, war auch vorher schon so (nach Umbenennen der .enu Sprachdatei), aber da hat es keine Probleme mit dem Import gegeben.

was mich bei Windows7 ärgert ist, dass eine komplette Deinstallation inkl. aller registry Einträge nur schwer möglich ist (ohne zu tief ins System zu müssen)
>>> eine Deinstallation und neuerliche Installation von PCSport bringt nichts...

auch den Z3 habe ich schon komplett auf Werkseinstellungen zurück gestellt, das bringt aber auch nix.

muss ich halt auf meinen 32bit Win7 Desktop ausweichen, dort funktioniert es 8aber den hab ich nicht immer verfügbar...)
stetre76

Beitragvon Robert » 25. Jul 2010, 16:37

Hallo Stefan,

wir haben ein neues Update heraus gebracht, was in Kürze auch in die VDO-Homepage eingestellt wird (Version 7.2). Bitte teste doch mal, ob das funktioniert und gib uns Bescheid. Eigentlich dürfte es damit keine Probleme auch auf Windows 7 64 bit geben; bei mir läuft es jedenfalls problemlos.

Der Download-Link lautet: http://www.pcsport.de/downloads/pcs2008vdo/update7200vdo.zip

Gruß
Robert
Robert

Beitragvon stetre76 » 25. Jul 2010, 17:24

danke für den Link - ich bekomm leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.

schön langsam verzweifel ich, da ich nicht mehr weiss, wo ich noch nach PC Sport 2008 Einträgen suchen soll.
das Problem scheint die Deutsch/Englisch Spracheinstellung zu sein.

auch nach Deinstallation und Neuinstallation ist PC Sport auf Englisch (was mir eigentlich egal wäre, aber der Import funkt so auch nicht)
wenn ich dann die pcsport.enu datei umbenenne, sind im Programm wieder nur gewisse Teile auf Deutsch, einiges aber immer noch in Englisch >>> irgendwo müssen noch Einträge vorhanden sein, die ich aber nicht finden kann und die bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden....

hab jetzt sogar versucht, PC Sport in der originalen VDO version (von der CD) zu verwenden, aber auch das funktioniert nicht >>> es müssen also noch irgendwo versteckte Einträge sein....
stetre76

Beitragvon stetre76 » 25. Jul 2010, 18:01

so, jetzt steh ich endgültig an...

ich habe jetzt PCSport deinstalliert, dann im registry editor alle Einträge zu MSoft und PCSport radikal gelöscht
somit sollte eigentlich alles beseitig gewesen sein.

dann PCSport über die VDO CD neuinstalliert, dann das update auf 7.2.0. aufgespielt.

und jetzt die Überraschung - ich bekomm noch immer die gleiche Fehlermeldung - jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter, absolut ratlos!
stetre76

Beitragvon Robert » 29. Jul 2010, 00:27

Hallo Stefan,

merkwürdig, merkwürdig, ich glaube, da muss jetzt unser Programmierter - Philipp - ran. Dieser ist zur Zeit noch in Urlaub, ist aber in Kürze zurück. Er wird sich dann hier melden

Normalerweise ist die Löschung der PC Sport-Einträge in der Registry die ultimative Lösung, die bisher immer geholfen hat. Am 64 Bit-Betriebssystem liegt es jedenfalls nicht; ich habe auch WIN 7 64 Bit, und PC Sport läuft bestens.

Gruß
Robert
Robert

Beitragvon stetre76 » 29. Jul 2010, 08:56

Hallo Robert,
nochmals danke für die Hilfe - mal schauen, ob Philip Rat weiss.

wie du sagst, die Löschung der Registry Einträge müsste eigentlich das Problem beheben...vor allem, weil ich am System nichts geändert habe - die Länder/Sprach/... Einstellungen sind alle wie gehabt, also so, wie zum Zeitpunkt als alles noch problemlos funktioniert hat.

Da ich den Z3 auch schon zurück gesetzt habe, glaub ich auch nicht, dass es am Z3 liegt.

naja, manchmal macht die technik halt das, was sie will - muss man nicht immer verstehen.
stetre76

Beitragvon Philipp » 31. Jul 2010, 15:35

Hallo Stefan,

das Problem ist genau so nervig wie (hoffentlich) leicht zu beheben. Lösche unter Windows XP einfach folgende Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PC Sport 2008\vdoimportedexercises.txt

Unter Vista und WIndows 7:

c:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\PC Sport 2008\vdoimportedexercises.txt

Am besten erstellst du vorher eine Sicherungskopie der Datei oder benennst sie einfach nur um. Bei den Verzeichnissen ab "Lokale Einstellungen" bzw. "AppData" handelt es sich um versteckte Verzeichnisse. Falls dir diese nicht im Explorer angezeigt werden, kannst du den Pfad auch direkt (ohne den Dateinamen) in den Explorer eingeben. So gelangst du auch in das entspr. Verzeichnis.

Viele Grüße

Philipp
Philipp
Site Admin

Beitragvon stetre76 » 1. Aug 2010, 12:20

Hallo Philipp,

wow - das ist ein Tipp!

ich habe ihn noch nicht ausprobieren können, aber das klingt schon mal vielversprechend!

werde es heute am Abend ausprobieren und melde mich dan wieder.

Liebe Grüße
stefan
stetre76

Beitragvon stetre76 » 1. Aug 2010, 17:15

Philipp - du bist der Held des Tages >>> Problem mit deiner Anleitung gelöst!

vielen, vielen Dank, auch an Robert!
stetre76

Zurück zu PC Sport 2008 für VDO